Rüwwenacher feiern auf Karnevalsparty bis tief in die Nacht

In diesem Jahr war es wieder so weit - der Rüwwenacher Fackelumzug mit anschließender Karnevalsparty fand am Samstag, den 01.03.2025 statt. Los ging es um 18:11 Uhr, als sich der Karnevalsumzug mit einigen Gruppierungen aus Rüwwenach und befreundeten Karnevalsvereinen aus Koblenz durch Rüwwenach zog.

Die Gruppierungen, die bunt verkleidet und mit Lichtern geschmückt waren, wurden dabei von zahlreichen Zuschauern am Straßenrand mit "Helau" und viel Freude begrüßt. Der Zugweg führte von der Grabenstraße unter anderem über Mauritiusstraße, Maximinstraße und Aachener Straße und führte letztlich zum Zielort - der Rüwwenacher Schützenhalle.

Dort war schon alles vorbereitet für die Karnevalsparty, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Jecken aus Rüwwenach und darüber hinaus anzog.

Eröffnet vom Fanfarenzug von der Karthause heizte der DJ mit Musik für Alt und Jung dem Publikum ordentlich ein. Es wurde ausgelassen gefeiert, gesunden, gelacht und getanzt. Ergänzt wurde das Programm im weiteren Verlauf von Schängelprass, die mit Blasmusikinstrumenten die Massen weiter unterhielten.

Erstmals fand auch ein Kostümwettbewerb statt, bei dem die Jury, bestehend aus Timo Wagner, Peter Jochum und Ortsvorsteher Thomas Roos die kreativsten Kostüme auf der Party prämierten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die ausgezeichneten Kostüme.

Die K.u.K. Rübenach bedankt sich bei allen Gästen und den vielen Helfern, die bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert und die Party zu einem vollen Erfolg gemacht haben!

Text / Bilder: Nicolas Keßelheim

Die K.u.K. Rübenach bei der Rathauserstürmung 2025

Am Freitag, den 28.02.2025 nahm die K.u.K. Rübenach an der Erstürmung des Rathauses sowie der Bundeswehr teil. Traditionell übernehmen die Koblenzer Tollitäten an diesem Tag die Macht über Stadtverwaltung und Bundeswehr in Koblenz. Unterstützt werden die Tollitäten dabei tatkräftig von den Vereinen der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK).

So nahmen auch wir mit unserem Kanonezug samt Kanone sowie einer kleinen Abordnung an der Erstürmung teil und unterstützten Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweisser Hamm beim Erkämpfen des Stadtschlüssels.

Im Vorfeld hatten schon andere AKK-Verein in kleinen Spielen wie Sackhüpfen, Lieder erraten oder Luftballon-Hulla-Hoop gegen die Bundeswehr gekämpft und diese am Standort Koblenz entmachtet.

Nach dem Fall der Bundeswehr kämpften die Konfettikanonen dann gegen die Stadtspitze um Oberbürgermeister David Langner. Erfahrungsgemäß hat die Stadtspitze den zahlreichen Konfetti-Kanonen nichts entgegenzusetzen und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Stadtspitze kapitulierte.

Nun regieren die Jecken in Koblenz!

Text / Bilder: Nicolas Keßelheim

K.u.K. Rübenach feiert das Sitzungs-wochenende 2025

Vom 18.01.2025 bis 19.01.2025 feierte die K.u.K. Rübenach ihr Sitzungswochenende der laufenden Karnevalssession 2025. Nachdem im Vorfeld die Rübenacher Schützenhalle in mühsamer Arbeit für die Karnevalssitzung vorbereitet wurde, hieß es am Samstag dann: Bühne frei für die Prunksitzung 2025 der K.u.K. Rübenach!

Und zahlreiche Rüwwenacherinnen und Rüwwenacher, befreundete Karnevals- und Ortsvereine und Gäste aus Nah und Fern waren gekommen und sorgten für eine ausverkaufte Veranstaltung.

Los ging es um 19:11 Uhr als der gesamte Verein durch die Halle auf die Bühne zog. Vorsitzender Christopher Gasch und Sitzungspräsident Nicolas Keßelheim begrüßten die Gäste und stimmten das Publikum auf einen Abend mit viel Spaß, Freude, Tanz und Musik ein.

Neben den vereinseigenen Programmpunkten - der Kindertranztruppe Höppeditzjer, Dä Schälm alias Sascha Geisen und der Showtanzgruppe der K.u.K. Rübenach traten aus zahlreiche Programmpunkte befreundeter Vereine auf der Bühne auf. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von MegaBrass, die die Halle zum Kochen brachten.

Auch das Kowelenzer Tollitätenpaar, Prinz Lars und Confluentia Kim vom Musselweisser Hamm von der KG Blau-Weiß-Modelweiss, besuchte samt Gefolge die Prunksitzung und brachten Freude und Spaß nach Rüwwenach.

Auf der Prunksitzung werden auch immer verdiente Mitglieder der Gesellschaft geehrt. Mit dem Halsorden der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) wurde in diesem Jahr Maria Sandmann-Jochum ausgezeichnet. Der Eigengewächsorden, gestiftet von der AKK wurde an die beiden "Silberfunken"-Urgesteine und mittlerweile Tänzerinnen in der Showtanzgruppe der K.u.K. - Sophia Fritsch und Johanna Montayne - verliehen.

Am Ende waren sich alle einig - die Große Prunksitzung der K.u.K. war auch in 2025 wieder ein voller Erfolg!

 

Bilder: Heinz Köhmstedt

Zahlreiche kleine und große Karnevalisten besuchten die Kindersitzung der K.u.K. Rübenach

Nachdem die Schützenhalle nach der Prunksitzung am Sonntagmorgen aufgeräumt und für den Nachmittag vorbereitet wurde, hieß es am Sonntag, den 19.01.2025 um 15:11 Uhr: "Bühne frei für die Kindersitzung der K.u.K. Rübenach!"

Wie üblich zog der ganze Verein zu Beginn in die Schützenhalle ein. Nach der Begrüßung durch K.u.K. Vorsitzenden Christopher Gasch begann der bunte Nachmittag für die Kinder. Auch hier eröffneten die Höppeditzjer die Veranstaltung - nach dem Auftritt durften die kleinen Tänzerinnen und Tänzer die Kindersitzung aus dem Elferrat heraus begleiten.

Tatjana Bechtold führte durch das Programm und begrüßte zahlreiche kleine und große Showtanz- und Gardetanzgruppen auf der Bühne. Auch das Kinderprinzenpaar aus Wallersheim und Neuendorf, Prinz Matteo I. und Prinzessin Mia I. vom Möhnenverein Fidele Mädcher Wallersheim besuchten die Rüwwenacher Jecken und hatten als Gastgeschenk ihre Kindertanzgruppe mit dabei, die ihren Sessionstanz zum Besten gaben.

Neben Pollonaisen durch die Halle gab es zum Abschluss noch Kamelle für die Kinder, die schon mit Taschen bewaffnet bereit standen und ihre Taschen mit Süßigkeiten füllen konnten.

Bilder: Nicolas Keßelheim

Nun liegt das Sitzungswochenende hinter uns - ein Wochenende, das viel Spaß und Freude und das rheinische Brauchtum in unseren Stadtteil Rübenach brachte. Ohne die zahlreichen Unterstützer wäre das Wochenende nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die im Vorfeld oder während der Veranstaltungen, aber auch im Nachgang beim Aufräumen unterstützt haben - die im Vordergrund oder im Hintergrund aktiv waren - die tatkräftig mit angepaxckt haben oder uns finanziell unter die Arme gegriffen haben.

Vielen herzlichen Dank an euch alle!

Ordensfest am 08.11.2024

Am 08.11.2024 startete die K.u.K. Rübenach in die aktuelle Session 2024/2025. Erstmals fand dabei das Ordensfest mit Uniform-Appell vor dem Sessions-Auftakt am Elften im Elften statt. Und zahlreiche MitgliederInnen waren ins Adana Plus gekommen, um den neuen Sessionsorden zu Empfangen und ihre Uniformen kontrollieren zu lassen.

Um 19:11 Uhr begrüßte Vorsitzender Christopher Gasch und Sitzungspräsident Nicolas Keßelheim die Mitglieder und stellten den diesjährigen Sessionsorden vor. Passend zum anstehenden Ortsjubiläum "1250 Jahre Rübenach", dass in 2025 gefeiert wird, wurde auch der Sessionsorden gestaltet.

Der Sessionsorden zeigt König Karl, der Rübenach an das Kloster Hersfeld schenkt und damit die urkundliche Erwähnung von Rübenach um das Jahr 750 dokumentiert.

Als Ehrengast des Abends wurde Christoph Neander, Leiter der Sparkassen-Filiale in Rübenach mit dem ersten Sessionsorden ausgezeichnet. Wie auch in den vergangenen Jahren hat die Sparkasse Rübenach den Orden mit einer Zuwendung finanziell unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Spende!

Knapp 10 Orden wurden letztlich an diesem Abend an unsere Tanzgruppen Showtanzgruppe und Herrenballett, den Kanonenzug, Ehrenordenträger, Vorstandsmitglieder und Vertreter des Komitee verliehen. 

Unsere Kindertanzgruppe Höppeditzjer hatte bereits am Nachmittag des 08.11.2024 im Rahmen des Trainings den Sessionsorden erhalten. Eine Abordnung des Vorstands besuchte das Training und sorgte mit der Verleihung der Orden für unzählige strahlende Kinder.

Neben der Verleihung der Orden fand parallel auch der Uniform-Appell statt. Hier wurden die Uniformen der einzelnen Gruppierungen auf ordentlichen Sitz und Vollständigkeit hin kontrolliert. Wer hier durchfiel, musste sich zur Strafe auf ein Gläschen "Essacher Luft" - einem bitter scharfen Kräuterlikör aus dem Allgäu - gefasst machen. Und die Flasche leerte sich schnell. Von ungebügelter Jacke, über falsche Sockenfarbe und falsch geschlossene Jacke bis zu fehlenden Sessions- und Ehrenorden war alles dabei.

Zum Abschluss wurde der Elferrat der K.u.K., das höchste Gremium im Karneval, mit dem Elferratsorden ausgezeichnet, bevor der Abend dann gemütlich ausklang.

Bilder: Angelina Letzig

© Kirmes und Karnevalsgesellschaft Rübenach e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.