Am Samstag. den 09.11.2024 fand das traditionelle Sankt Martinsfest in Rübenach statt.
Um 18:00 Uhr zog Sankt Martin auf seinem Pferd durch die Rübenacher Straßen, begleitet von Musik und unzähligen Bürgerinnen und Bürgern mit geschmückten Laternen und Fackeln.
Auf dem Hof der Grundschule Rübenach angekommen, gab es Wecken von Sankt Martin für die Kinder und das traditionelle Martinsfeuer, das Licht und Wärme spendete. Im Anschluss wurden die schönsten, selbstgebastelten Laternen prämiert und 20 Kinder durften sich über ein kleines Geschenk freuen.
Den diesjährigen Laternenwettbewerb gewonnen haben:
1. Platz: Lina Seidl (Kirche)
2. Platz: Melina Schulz (Riesenrad)
3. Platz: Anni Marmann (Faultier)
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Mit warmen Döppekoche und Siedewürstchen sowie Glühwein und Kaltgetränken lud die K.u.K. Rübenach zu einem geselligen Abend auf dem Schulhof ein.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, die mit uns das Sankt Martinsfest gefeiert haben. Darüber hinaus geht ein großes Dankeschön an alle Helfer der K.u.K. Rübenach und der Freiwilligen Feuerwehr Rübenach, die tatkräftig unterstützt und bei der Umsetzung geholfen haben.
Fotos: Heinz Köhmstedt