Rückblick Kirmes 2020

Kaum jemand hätte für möglich gehalten, dass wir mal in diese Situation kommen würden. Anfang 2020 war die Vorfreude auf die kommende Kirmes 2020 noch grenzenlos. Im September bei bestem Wetter auf dem Kirmesplatz feiern und eine schöne Zeit verbringen - egal ob Samstagabend auf der Party, Sonntag beim Kirmeszug oder dem Abendprogramm oder montags beim Frühschoppen. 

 

Dann kam Covid-19 nach Deutschland geschwappt und hat das Dorfleben kräftig durchgewirbelt. Spätestens während des 1. Lockdowns war klar - dieses Jahr kann eine Kirmes, die davon lebt, dass viele Menschen zusammen kommen und gemeinsam im Zelt feiern, so nicht stattfinden kann. Zu groß wären die Auflagen gewesen, zu groß das Risiko, aus der Kirmes eine Spreader-Party zu machen und die Besucher und Mitmenschen anzustecken. Schweren Herzens wurde die Kirmes 2020 daher abgesagt.

 

Auch ein alternatives Programm zu organisieren, war für den Vorstand der KuK in der aktuellen Situation nur schwer vorstellbar und nicht umsetzbar. Dennoch bedankt sich der Vorstand der KuK ausdrücklich bei allen, die sich hier engagiert haben, die Kirmes in Rübenach im Corona-Jahr 2020 zu retten und stattfinden zu lassen.

 

Etwas Kirmesfeeling sollte es aber trotzdem geben und so entschied man sich schnell, dass ein Kirmesbaum trotzem aufgestellt werden soll.

 

Am 19.09.2020 zogen daher ein paar fleißige Helfer der KuK mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Rübenach in den Rübenacher Forst, um einen Kirmesbaum zu fällen. Passend zur diesjährigen Lage wurde der Baum auf dem Kirmesplatz mit weiß-roten Bändern, aber auch mit schwarzen Trauerbändern geschmückt und schließlich aufgestellt. Die Rüwwenacher Möck erhielt standesgemäß eine Mund-Nasen-Bedeckung.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns beim Aufstellen des Kirmesbaums in diesem Jahr unterstützt haben.

 

Drücken wir uns die Daumen, dass wir 2021 auf die schwarzen Bänder am Baum verzichten können.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kirmes und Karnevalsgesellschaft Rübenach e.V.